Die kleine Raumlunge für natürliche Lüftung bei geschlossenem Fenster

Entwicklung und Versuchsanlagen

Für unterschiedliche Prototypen wurde in mehreren Versuchsanlagen das Strömungverhalten getestet.

Prüfstand für die Raumlunge

Prüfstand für die Raumlunge

In einer Diplomarbeit an der HTA Luzern, Abteilung Metallbau, wurde ursprünglich das Prinzip eines Schwerkraftwärmetauschers untersucht.

Die Berechnungen und Messungen haben bereits damals gezeigt, dass ein solches Gerät für den Einsatz im Gebäude geeignet sein könnte, da die wesentlichsten Funktionen des Gerätes erfüllt werden können.

Der Markt bekundete grosses Interesse an diesem Gerät, worauf eine privatwirtschaftlich finanzierte Weiterentwicklung initiiert wurde.

Im Verlauf dieser Phase wurde das Modell weiter verfeinert und optimiert, um es zur Serienreife gedeihen zu lassen.

 

 
Basiert auf Schwerkraftwärmetauscher und funktioniert ohne Strom
Anwendung Lösung Dokumentation Visualisierung Kontakt Home
zur Startseite - Atum GmbH, Zürich